Suchmaschinenoptimierung
Wenn man mit seiner Firmenwebseite oder dem eigenen Online Shop auf Google ganz vorn erscheint, ist das herrlich: Google schickt dann große Mengen Besucher auf die eigene Webseite. Das beste daran ist, wir können dies realisieren ohne dass man dafür an Google Ads etwas bezahlen muss. Doch Suchmaschinenoptimierung (SEO) istz komplex und aufwendig. Ob sich der Einsatz lohnt, hängt unter anderem davon ab, wie groß die Konkurrenz ist: Wer etwa in einem Online Shop seine eignen Erzeugnisse verkaufen möchte, der wird feststellen, dass dies bereits auch andere tun. Hier muss dann ein spezielles Konzept erarbeitet werden, damit man seine Mitbewerber so gut es geht von den ersten Plätzen verdrängen kann. Wer aber ein Kosmetikstudio z.B. in Hannover betreibt, der muss sich ggf. „nur“ gegen die lokale Konkurrenz durchsetzen. Fazit: der Arbeitsaufwand für SEO Kampagnen ist für die Agentur hoch, der Erflog dafür aber langfristig.